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Multiposting von Stellenanzeigen - Möglichkeiten und Vorteile
Möchten Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeige erhöhen und mehr qualifizierte Bewerbungen erhalten?


Dann ist Multiposting eine elegante Möglichkeit: Sinnvoll eingesetzt, können Sie Zeit, Mühe und Geld sparen.

Worauf Sie dabei achten sollten und was das Multiposting nicht leistet, lesen Sie im folgenden Artikel.
1. Was ist Multiposting?


2. Effizienz und Reichweite - die Vorteile von Multiposting


3. Voraussetzungen für erfolgreiches Multiposting


4. Auswertung vom Multipostingkampagnen

Was ist Multiposting?

Multiposting (auch Multi-Channel Posting) beschreibt die Praxis, eine oder mehrere Stellenanzeige(n) gleichzeitig auf verschiedenen Job-Portalen zu veröffentlichen. Zum Beispiel kann ein Job als Industriekaufmann u.a. auf Jobware, Stellenonline, talent.com, experteer, Indeed, Job ninja und auf der eigenen Karriereseite gepostet werden.

Wenn Sie die Effizienz von Multipostig in vollem Umfang nutzen wollen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine Bewerbermanagement-Software mit einer integrierten Multiposting-Funktion nutzen. Das spart Zeit und erleichtert die Verwaltung der Bewerbungen und der verschiedenen Jobportale.

Effizienz und Reichweite - die Vorteile von Multiposting

Effizienz


Multiposting ist durch zentrales publizieren und verwalten Ihrer Stellenanzeigen zeitsparend. Mit nur einem Klick können Sie schnell und komfortabel Ihre Anzeigen auf mehreren Portalen veröffentlichen. Manuelles posten auf verschiedenen Jobportalen entfällt und Fehlerquellen werden minimiert.


Mit Multiposting sparen Sie die Zeit und die Ressourcen die Sie benötigen um sich bei den jeweiligen Portalen zu registrieren und Verträge auszuhandeln.

Reichweite


Manche Stellen sind schwerer zu besetzen als andere. Gründe können ein erhöhter Fachkräftemangel, die Region oder die Vergütung des Berufs sein. Indem Sie Ihre Vakanzen auf unterschiedlichen Portalen zur Verfügung stellen, erhöhen Sie die Sichtbarkeit und erreichen auch überregional mehr potentielle InteressentInnen.


Multiposting ist somit eine effektive Methode, um die Reichweite einer Stellenanzeige zu erhöhen.

Erleichtern Sie sich die Suche nach den richtigen Kanälen. Mit capient E-Recruiting und Iventa können Sie auf über 280 (DACH) verschiedenen Jobportalen Stelleninserate veröffentlichen. Sie schalten zielgenau durch Big Data gestütztes Vorschlagswesen - Jeder Ihrer Stellenanzeigen werden die passenden Jobportale vorgeschlagen.

Voraussetzungen für erfolgreiches Multiposting

Zunächst brauchen Sie eine eRecruiting Lösung welche Multiposting unterstützt. Wählen Sie eine HR-Software aus, die Integrationen der Portale anbietet, auf denen Sie ihre offenen Stellen veröffentlichen wollen.

1. Auswahl der Kanäle

Entscheiden Sie sich bewusst für die Kanäle, auf denen Sie Ihre Stellenanzeige veröffentlichen möchten. Nur wenn Sie wissen auf welchen Jobportalen sich Ihre Zielgruppe bevorzugt aufhält können Sie potenzielle BewerberInnen gezielt ansprechen und qualifizierte Bewerbungen erhalten.


Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl der Kanäle ist die Art der Stellenanzeige. Möchten Sie beispielsweise eine Ausbildungsstelle ausschreiben, eignen sich andere Portale als für eine leitende Position oder einen Job im kreativen Bereich.


Zusätzlich zu den klassischen Jobportalen können auch Social-Media-Kanäle wie LinkedIn oder Xing genutzt werden. Hier haben Unternehmen oft bereits ein Netzwerk aufgebaut und können gezielt potenzielle Bewerber*innen ansprechen.

Insgesamt gilt: Eine erfolgreiche Veröffentlichung von Stellenanzeigen erfordert eine sorgfältige Planung und Abwägung verschiedener Faktoren. Konzentrieren Sie sich auf wenige ausgewählte Kanäle, passend zur Zielgruppe und Art der Stellenausschreibung – so erhöhen Sie Ihre Chancen auf qualifizierte Bewerbungen!







Mit dem Multiposting von capient eRecruiting & Iventa sparen Sie bis zu 50% im Vergleich zu Einzelbuchungen bei den jeweiligen Portalen. Je nachdem, ob Sie eine Einzelschaltung, ein Kontingent, einen Slot oder ein Medien-Paket bevorzugen, variiert die individuelle Preisgestaltung.

2. Vorbereitung Ihrer Stellenanzeigen


Bewerberakquise ist ein bisschen so wie Dating: Also werfen Sie Ihre Karriereseiten in Schale und präsentieren Sie Ihr Unternehmen von der besten Seite. Ein langweiliges Stellenprofil wird nicht besser, wenn es öfter gesehen wird - auch beim Multiposting hängt der Erfolg Ihrer Talentsuche maßgeblich von der Candidate Journey, dem Arbeitgeber-Branding und einem reibungslosen Bewerbungsprozess ab.

Karriereseiten & Arbeitgeberbranding


Auch wenn Ihre Stellenanzeige auf einem Portal gefunden wird, werden die meisten Ihrer KandidatInnen sich noch auf Ihren Webseiten informieren – schließlich wollen Sie wissen bei wem sie sich bewerben.


Eine attraktive Karriereseite stärkt Ihr Arbeitgeber Branding. Gestalten Sie Ihre Karriereseiten ansprechend und informativ, können Sie nicht nur viele BewerberInnen erreichen, sondern auch die besten Talente für sich gewinnen.

Checkliste Karriereseite


aktuelle Stellenangebote mit einer Aussagekräftigen Beschreibung,


Möglichkeit zu Onlinebewerbung


Vorteile und Zusatzleistungen (z.b.: EBike, Homeoffice, Kantine, Kinderbetreuung)


Testimonials von Mitarbeitern, Eventuell Videos


Ihre Eigendarstellung als Arbeitgeber (wie behandeln sie z.B. Themen wie Gleichberechtigung, Nachhaltigkeit, Diversität, soziale Verantwortung)


Leichte Zugänglichkeit aller Informationen

3. Der Bewerbungsprozess


Zeigt Ihre Multiposting Kampagne die ersten Erfolge, dürfen Sie mit einem erhöhtem Bewerbungsaufkommen rechnen. Darauf sollten Sie sich vorbereiten.


KandidatInnen, die viel Zeit und Mühe in die Bewerbung stecken, warten hoffnungsvoll auf eine Antwort. Wenn Sie keine oder eine verspätete Antwort erhalten fühlen Sie sich nicht wertgeschätzt. Dies einen negativen Einfluss auf die Candidate Experience und sorgt im schlimmsten Fall für negative Bewertungen.

Mit den personalisierten Vorlagen von capient eRecruiting optimieren Sie Ihre Prozesse ohne auf persönlichen Stil zu verzichten! Mit dem Bewerbermanagement automatisieren sie ganz oder teilweise Eingangsbestätigungen, Ab- oder Zusagen sowie die Terminvereinbarung. Dadurch wird eine positive Candidate Journey auch bei erhöhten Aufkommen gewährleistet.

Auswertung


Möchten Sie mit Multiposting effektiver und effizienter rekrutieren ist es wichtig, die Ergebnisse Ihrer Kampagne genau zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Überlegen Sie, ob die Ergebnisse angemessen sind und ob Sie die richtige Zielgruppe erreicht haben.

Folgenden Faktoren sind zu berücksichtigen


Haben Sie mehr/ausreichend Bewerbungen erhalten


Woher kamen die Bewerbungen


Stimmt die Qualität der Bewerbungen / entsprechen sie den Anforderungen der Stellenbeschreibung


Wurde die Stelle (schneller als üblich) besetzt


Wie lange hat es gedauert die Stelle zu besetzen


Haben Sie die richtige Zielgruppe angesprochen


Wurden die richtigen Kanäle gewählt und sind diese Kanäle auch für ähnliche offene Stellen in Zukunft geeignet? Sollte ein anderer Kanal ausgewählt werden?

Untersuchen Sie nicht nur die Quelle der Bewerber, sondern auch die Daten ihrer Karriereseiten, um Entscheidungen zu treffen: Welche Seiten haben die meisten Besucher, welche Stellenangebote werden am häufigsten aufgerufen, wie ist die Aufenthaltsdauer auf den Seiten, wie hoch sind Absprung- und Abbruchraten. Die wichtigsten KPIs und Auswertungen der verschiedenen Kanäle können Sie in capient eRecruiting einsehen.

Sie interessieren sich für das Multiposting mit capient eRecruiting?


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