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8 Gründe warum Sie Google Ads für Ihr Recruiting nutzen sollten
Mit dem Ads-Service von Google können Unternehmen Werbung für Ihre Produkte und Dienstleistungen schalten. Eine zunehmende Anzahl von Rekrutierern gebraucht diesen Service, um Stellenanzeigen und Karriereseiten zu bewerben.


Hier möchten wir Ihnen aufzeigen welche Vorteile Sie dadurch haben können.

1. Reichweite

„Stellenangebot + Beruf + Heimatstadt“ bei Google eingeben. Das ist in den meisten Fällen das erste was Jobsuchende tun. Wäre es da nicht schön gleich in den obersten Suchergebnissen zu erscheinen? Alleine in Deutschland verzeichnet Google pro Monat mehr als 70.000.000 Suchanfragen zum Thema Jobs - bei steigender Tendenz!


Mit Google Ads platzieren Sie Ihre offenen Stellen genau dort, wo sie auch gesucht werden!

2. Zielgruppen mit Searchkampagen direkt ansprechen

Searchkampagnen von Google Ads ermöglichen Arbeitgebern, ihre Bewerbergruppen auf direkte Weise zu adressieren, wenn sie nach einem bestimmten Jobangebot oder ähnlichem Thema bei Google suchen. Diese Textanzeigen werden oben und unten in den Suchergebnissen angezeigt und leiten den Benutzer bei Klick auf die entsprechende Stellenanzeige oder Karriereseite des Unternehmens weiter. Darüber hinaus bietet Google Ads die Möglichkeit, die Schaltung Ihrer Anzeigen auf eine bestimmte regionale Region zu begrenzen.

3. Schnelle Sichtbarkeit in den Suchergebnissen

Im Gegensatz zur SEO (Suchmaschinenoptinierung) welche erst nach einer gewissen Zeit Ranking-Ergebnissse aufweist, können Sie mit der bezahlten Anzeigenschaltung über Google Ads Ihre Zielgruppen sofort auf ihr Jobangebot oder ihre Karriereseite aufmerksam machen: Ihre Anzeigen sind in der Regel direkt nach ihrer Veröffentlichung ganz oben bei den Google-Suchergebnissen gelistet.


Nebeneffekt Employer Branding: Das Bewusstsein für Ihre Marke steigt ebenfalls durch eine gut geplante Recruiting-Kampagne.

4. Internationale Fachkräfte rekrutieren

Google Ads ist die ideale Plattform, um Fachkräfte aus dem Ausland anzuwerben. Mit Hilfe der geographischen Ausrichtung können Sie Ihre Anzeigen an jedem Ort auf Welt schalten. Die Einstellungen „Region“ und „Sprache“ ermöglichen es regionale Werbung für Kandidaten aus einer bestimmten Gegend zu schalten. So können Sie zum Beispiel gezielt englischsprachige Fachkräfte in Spanien ansprechen.

5. Mit Display Kampagnen passive Kandidaten erreichen

Mit Display-Anzeigen, also Kombinationen aus Bild- Video- und Textanzeigen sowie Anzeigen für mobile Geräte, die auf themenrelevanten Websites ausgespielt werden, erreichen Sie auch Kandidaten, die nicht aktiv auf Jobsuche aber wechselwillig sind. Damit lässt sich Googles Display Ads hervorragend einsetzen, um die eigene Arbeitgebermarke zu positionieren. Auf diese Weise können potenzielle Kandidaten in einer langfristig angelegten Kampagne einen hervorragenden Einblick in die Unternehmenskultur erhalten und eine Verbindung zu Ihrem Betrieb aufbauen. Wenn sie dann auf eine passende Stellenausschreibung treffen, ist bereits ein Teil des Bewerbungsprozesses so gut wie abgeschlossen.

6. Hohe Flexibilität im gesamten Prozess

Mit Google Ads genießen Sie ein Maximum an Flexibilität im gesamten Kampagnen-Verlauf: Die Anzeigen können jederzeit bearbeitet, neu erstellt oder pausiert werden. Sie können A/B Tests mit verschiedenen Anzeigenvarianten durchführen und auswerten. Ebenso können Sie Ihr Budget nach Bedarf erhöhen oder einschränken. Abhängig vom Kampagnenziel (Brandawareness, Leads, Passive Bewerber ansprechen) lassen sich verschiedene Anzeigen-Formate einsetzen. Kandidaten können bspw. per Textanzeigen in der Suchmaschine oder via Bild- und Video-Ads auf passenden Websites und Portalen erreicht werden.

7. Messbare Ergebnisse

Wer klickt wann und wo? Die Erfolge der Recruiting Ads Kampagnen sind sehr gut messbar. Google liefert detaillierte Daten über die geografische Herkunft der Benutzer, über die genutzten Devices (PC, Tablet, Smartphone) und die Uhrzeit zu welcher auf die Anzeige geklickt wurde. Auf Grundlage dieser KPI-Daten können die Anzeigen ständig optimiert und an Ihre Marketingziele angepasst werden.

8. Budget-Kontrolle

Bei Google Ads wird im vorab definiert, wie viel pro Klick oder Conversion investiert werden soll. Dieser Betrag wird nicht überschritten. Darüber hinaus können Sie die Anzeigen jederzeit pausieren, sodass Sie ab diesem Zeitpunkt keine weiteren Kosten mehr haben.


Fazit


Vorausgesetzt die User werden nach dem Klick auf eine aussagekräftige Karrierepage/Stellenangebot geleitet sind Google Ads Recruiting Kampagnen eine lohnenswerte Maßnahme. Potentielle Kandidatinnen und Kandidaten müssen erkennen, wie der Arbeitgeber sich positioniert, welche Vorteile er bietet und warum man sich bewerben sollten.


Google Anzeigen lassen sich flexibel erstellen und skalieren und können kosteneffizient ausgespielt werden. Außerdem sind sie detailliert messbar und können so fortlaufend datenbasiert optimiert werden.


Ein weiterer wichtiger Vorteil im Vergleich zu vielen anderen Recruiting-Maßnahmen ist, dass man mit Ads auch passive Kandidatinnen und Kandidaten und Fachkräfte auf der ganzen Welt mit wenigen Klicks erreichen kann.

Wir sind zertifizierter Google Partner

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